Räume und Spielbereiche
Unsere Räume sind so gestaltet, dass die Kinder vielfältige Möglichkeiten haben, ihren Ideen und Phantasien freien Lauf zu lassen. Wir möchten mit unserer Gestaltung der Räume, den Selbstbildungsprozess der Kinder täglich neu anregen! So lernen die Kinder spielerisch wie die Welt funktioniert.
Kinder brauchen eine Umgebung, die täglich aufs Neue ihre Neugierde weckt und zum Recherchieren anregt. So werden sie zu Forschern und Entdeckern.
Wir bieten den Kindern diese Möglichkeit durch eine optimale Umgebungsgestaltung. Viele pädagogische Ziele werden schon dadurch erreicht.
![]() |
![]() |
Unsere Räume in der Kindertageseinrichtung sind so gestaltet, dass sie:
- zum Forschen und Entdecken anregen
- zum Musizieren einladen
- den Kindern Nischen zum Ruhen, Träumen und Erzählen bieten
- den Kindern zahlreiche Möglichkeiten bieten, sich selbst zu entdecken, sich individuell und eigensinnig auszudrücken
- zum Bauen und Konstruieren anregen
- zum Mutig sein, Bewegen und Ausprobieren anregen. So lernen die Kinder sich und ihren Körper auf vielfältige Art und Weise kennen und einzuschätzen
- den Kindern Erlebnisse und Überraschungen bieten
- zum Plaudern und Spielen einladen
- zum Frühstücken mit „Freunden“ einladen
- den Kindern die Möglichkeiten bieten, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen
- den Kindern die Gelegenheiten bieten, sich gruppenübergreifend kennenzulernen und Freundschaften zu schließen
- zum Kochen und Backen in unserer Kinderküche einladen
![]() |
![]() |
Unser Außenspielgelände ist so gestaltet, dass es den Kindern vielfältige Möglichkeiten bietet zum:
- Toben
- Rutschen
- Klettern
- Verstecken
- Entdecken
- Forschen
- Roller und Dreirad fahren
- Buddeln im Sand
- Schaukeln
- Fußball spielen
- und und und ...
Auch für unsere Eltern haben wir im Eingangsbereich eine gemütliche Atmosphäre geschaffen um:
- sich bei einem Kaffee kennenzulernen
- sich auszutauschen
- sich Fachliteratur anzuschauen